F0-Tornado bei Gudensberg (Hessen)

am 23. Mai 1994


Ereignis- und Umgebungseigenschaften:

 

Datum: 23.05.1994

Zeitpunkt: gg. 15:45 Uhr MESZ +/- 15 Min.

Orte: zwischen Gudensberg und Dissen

Landkreis: Schwalm-Eder-Kreis

Bundesland: Hessen

 

Tornado-Intensität: F0 [ca. 90 km/h - 120 km/h]

Tornadoart: nicht-mesozyklonal

Zugbahn (Länge): --

Zugbahn (Breite): --

Zugbahnverlauf: WSW - ONO (Tendenz)

Koordinatenpunkt: 51.187N 9.399E

Gemittelte Geländehöhe: 210 m üNN

Geländehöhenunterschied: 20 m

Betroffene Bereiche: Felder / Vegetation

 

Übergeordnete Situation: --

Entstehung: --

Begleiterscheinungen: Starkregen


Foto des Tornados von Gudensberg:

Tornado bei Gudensberg am 23.05.1994. Foto extrahiert aus einer Videoaufnahme von Wabern aus in Richtung NNO. Urheber: Eyk Neidert (mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung)


Karte:

Fig.1: Umgebungskarte mit ungefährem Ereignisgebiet des Tornados bei Gudensberg am 23.05.1994. Genordet.

Karte: OpenStreetMap / Lizenz: ODbL. Kartierung: Tornado-Arbeitsgruppe Deutschland.


Ereignisbeschreibung:

 

Am Nachmittag des 23.05.1994 wurde von Wabern aus in nördlicher Richtung ein Tornado beobachtet. Das Ereignis konnte für knapp eine Minute auf Videomaterial festgehalten werden, wobei die Aufnahme die letzten Stadien des Tornados zeigen. Den Angaben zufolge war der Tornado bereits einige Zeit vorher sichtbar. Der Bodenkontakt fand dem Augenzeugenbericht nach im Bereich NO von Gudensberg sowie SSW von Dissen bzw. WNW von Deute statt. Dieser Bereich entspricht dem Niederungsareal nördlich bis nordöstlich des Lamsbergs [322 m üNN] entlang der Landstraße K7, dem ungefähren Gebiet der Wüstung Mitteldissen und der Bundesstraße B254 als östlichste Begrenzung. Es wird davon ausgegangen, dass der Tornado nur Vegetations- und Feldbereiche traf und die Schäden als schwach eingestuft werden können [F0].


Weiterführende Informationen:

 

Tornadoliste Deutschland


Die Tornado-Arbeitsgruppe Deutschland bedankt sich bei Eyk Neidert für die freundliche Genehmigung zur Verwendung des Fotomaterials.


© Tornado-Arbeitsgruppe Deutschland e. V.